Gemeinde
Gohrisch

Sächsische Schweiz

Aktuelle Informationen

Internationale Schostakowitsch Tage Gohrisch

Rückkehr in die Scheune
Die Internationalen Schostakowitsch Tage 2022 wieder in Gohrisch


Vom 30. Juni bis 4. Juli wird der Kurort Gohrisch erneut zum Anziehungspunkt für Schostakowitsch-Freunde aus der ganzen Welt. Nach dem coronabedingten Ausflug ins Festspielhaus Hellerau im vergangenen Jahr öffnet nun wieder die Konzertscheune Gohrisch ihre Pforten und begrüßt internationale Künstlerinnen und Künstler sowie das Publikum zur 13. Ausgabe der Internationalen Schostakowitsch Tage, dem nach wie vor einzigen Schostakowitsch-Festival weltweit. Im ehemaligen Gästehaus des Ministerrates der DDR hatte Schostakowitsch im Jahr 1960 sein berühmtes achtes Streichquartett komponiert – nachweislich sein einziges Werk, das außerhalb der ehemaligen UdSSR entstand. Einen authentischeren Ort für ein Schostakowitsch-Festival jenseits der Grenzen des heutigen Russland kann es also nicht geben. Auf dem Programm der 13. Festivalausgabe stehen neben Werken von Dmitri Schostakowitsch u. a. auch Werke des ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov, der international als führender Komponist seines Landes gilt und aller Voraussicht nach auch persönlich beim Festival zugegen sein wird. Freuen darf sich das Publikum außerdem auf Weltstars wie die Pianistin Yulianna Avdeeva und den Geiger Vadim Gluzman. Das detaillierte Programm findet sich auf www.schostakowitsch-tage.de. Der Kartenverkauf beginnt am 29. April 2022.


Ermäßigte Karten für Einwohner aus Gohrisch
Für Einwohner des Kurortes Gohrisch steht bis zum 30. Mai 2022 ein limitiertes Kartenkontingent für alle Konzerte zum ermäßigten Sonderpreis von 10 Euro pro Karte zur Verfügung. Diese Karten können unter Angabe des Namens und der Adresse (Straße, PLZ, Ort) per E-Mail an tickets@schostakowitsch-tage.de bestellt werden.


Freiwillige Helfer herzlich willkommen
Zur besonderen Atmosphäre der Schostakowitsch Tage trugen in der Vergangenheit immer auch die freiwilligen Helferinnen und Helfer bei, die – angefangen vom Blumenschmuck bis hin zum Garderobenservice und Catering – maßgeblich zum Gelingen des Festivals beitrugen. Die Schostakowitsch Tage hoffen auch im Jahr 2022 auf tatkräftige Unterstützung von möglichst vielen Ortsansässigen. Im Falle Ihres Interesses nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Martin Steude, kontakt@schostakowitsch-tage.de oder 0176 2143 4463.


 


 

zurück zur Übersicht

 
Gemeinde Gohrisch · Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
powered by webEdition CMS